M82 und NGC4214 mit neuem Teleskoptubus

Endlich mal wieder klare Nächte – die letzten zwei Wochen war nichts zu holen. Gestern Abend dann ca. vier Stunden klare Sicht, die ich mit neuem Equipment genutzt habe. Da mein Okularaszug am Celestron 200/1000 verbogen ist (zu schwer und dafür nicht ausgelegt) habe ich mir den Skywatcher 750p (nicht PDS – das wäre Geldverschwendung 😉 ) zugelegt. Das Teleskop hat mit dem 2″ Crayford-Auszug einen super massiven Auszug, der nun meine 183 MC Pro, die 120 Mini und Baader Komakorretor mit OAG ohne Probleme hält. Die Brennweite passt zudem viel besser zur 183 MC Pro und auch das Gewicht ist sicher für die VX entspannter. Alles zusammen spielt hervorragend mit dem Motorfokus, welcher nun endlich auch mit N.I.N.A. einen sauberen Autofokus fährt. Hier daher mein Ergebnis von M82 mit 30x300s bei Gain 53.

M82 30x300s Gain 53 Offset 8 ASI ZWO MC 183 Pro auf Skywatcher 750p und Advanced VX

Die Sterne sind so scharf wie nie und auch die Details sind im Vergleich besser. Dazu konnte ich noch ca. 90 Minuten NGC4214 mitnehmen – hier hätten es aber gern noch drei Stunden mehr sein dürfen. Aber die Wolken kamen dann doch wieder.

NGC4214 20x300s Gain 53 Offset 8 ZWO ASI 183 MC Pro Skywatcher 750p auf Advanced VX

Das Equipment hat mit N.I.N.A., Ascom und CPWI absolut sauber funktioniert. Das Guiding war bei starkem Wind mit Durchschnittlich 0,9 absolut Top. Das OAG ist im Vergleich zum Guiding mit Leitrohr eine definitive Verbesserung, da durch den sauberen Fokus die Sterne im Guider super scharf sind und ich bei der Sternanalyse jederzeit eine saubere Spitze hatte. Das führt zu super Guidingergebnissen, die ich vorher so nicht erreichen konnte. Das macht Freude und auch Vorfreude auf die nächste, klare Nacht!