NextCloud App-Entwicklung immer noch ein Graus

Vor kurzem hat das NextCloud-Team neue Tutorials rausgegeben die – zugegeben – einen ersten Lichtblick haben aufflammen lassen. Aber die Tutorials sind alle so fern ab der Realität, dass es keine Freude bereitet, sie durchzugehen. Zudem generiert die Skeleton-App aus dem AppStore die fertige Notiz-Dev-Applikation. In den Foren schreibt NC, dass das nicht korrekt ist – aber, mh – naja xD. Das ist eine Datei aus einem frisch heruntergeladenen Skeleton-Beispiel:

Leere Skeleton-App aus NC? Wohl eher nicht…

Tja – das sieht nicht so toll aus. Es ist unglaublich schwierig, mit der Entwicklung von NC-Apps zu starten, wenn einem der Anfang so kompliziert gemacht wird. Das Vue-Example auf GitHub ist über zwei Jahre alt und es gibt keinerlei durchgängige Tutorial-Reihen, die einen rudimentären Einstieg ermöglichen. Auch über die neuen Design-Patterns gibt es nur eine Dokumentation ohne gute Beispiele und Startmöglichkeiten. Schade! So muss man wirklich erstmal viel lesen und viel Try-And-Error betreiben, um überhaupt was zustande zu bringen. Das bekommen andere Plattformen deutlich besser hin. Aber vielleicht kommt ja noch was!