M82 – Und wieder ein wenig schlauer

Was für ein Wetter und was für eine tolle Astrovorschau von Frank :). Inspiriert durch das Video habe mich mal an das knifflige Objekt M82 gewagt, auch bekannt als Zigarrengalaxie. Und zum ersten mal mit meinem Set habe versucht, einige Stunden aufzunehmen – geplant waren 7 Stunden die Nacht durch! Als Software kam wieder N.I.N.A zum Einsatz, da hier einfach alle Ziele super dabei sind und mit dem Sequenz-Editor solche nächtlichen Shootings eigentlich kein Problem sind. Wenn man denn diese auch nutzt. Leider habe ich „übersehen“, dass kurz vor Mitternacht das Teleskop einen Meridian-Flip hätte machen müssen. Naja – bis 5 Uhr wurde dann für nix belichtet, da ich einfach den Schalter bei N.I.N.A. vergessen hatte. Schade! Auch die Belichtungszeit würde ich beim nächsten Mal anders wählen. Durch Verbesserungen an der Kalibrierung mit PHD2 und einem festeren Stand auf der Wiese ist mein Guiding-Fehler bei 0,2 bis 0,4 – und das ist TOP! Dennoch habe ich mich für viele Bilder und kurze Exposure-Time entschieden. Super geklappt hat das für 524 Bilder (YEAH – hätten auch 1300 werden können 😉 ) bei 20s und 53 Gain. Nächstes Mal dann 3 Minuten bei 53 Gain! Hier also mal ein einzelner Frame:

1 Frame, 20s 53 Gain

Schon ganz nice! Am Ende waren es ja 524, gestacked und bearbeitet und ein wenig Bildausschnitt hier mein finales Ergebnis von M82:

M82 – 524 Bilder á 20s 53 Gain ASI MC 183 Pro auf Advanced VX und Celestron 200/1000mm Newton

Ein für mich gutes Ergebnis, da M82 echt nicht so leicht ist und der Mond auch schon bei knapp 30% den Himmel erleuchtet hat. Ich denke, mit ein wenig mehr Feintuning und richtiger Software-Bedienung ist da noch mehr drin!